Ende November 1997 wurde aufgrund der drohenden Schließung des Bades der Verein Waldbad Osterwald e.V. gegründet. Seitdem befindet sich das Waldbad in der Trägerschaft des Vereins.
Mit rund 300 Mitgliedern zählt der Waldbad Osterwald e.V. heute zu den größten Vereinen in Osterwald. Seit seiner Gründung wurde das Bad mit großem ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer umfassend saniert, modernisiert und stetig weiterentwickelt.
In zahlreichen Arbeitseinsätzen vor, während und nach der Saison sorgen die Mitglieder dafür, dass das Waldbad instand gehalten, gepflegt und immer wieder verschönert wird. Dieses ehrenamtliche Engagement ist die Grundlage dafür, dass das Waldbad Osterwald bis heute erhalten geblieben ist und als beliebter Treffpunkt für Jung und Alt genutzt werden kann.
Die Vorstandsarbeit ist in verschiedene Ressorts aufgeteilt. Eigenverantwortlich betreuen die Vorstandsmitglieder unter anderem die Bereiche Betrieb, Finanzen, Technik, Badeaufsicht, Werbung und Veranstaltungen.
Heute präsentiert sich das Waldbad Osterwald als besucherfreundliche Freizeiteinrichtung auf modernem technischem Stand. Neben einem 50-Meter-Wettkampfbecken bietet das Bad ein Nichtschwimmerbecken mit Rutsche sowie ein ansprechend gestaltetes Kleinkindbecken mit Sonnenschutzsegel.
Dank moderner Reinigungstechnik sind alle Becken mit glasklarem und regelmäßig kontrolliertem Wasser gefüllt. So bietet das Waldbad Osterwald seinen Besucherinnen und Besuchern beste Voraussetzungen für unbeschwerten Badespaß in familiärer Atmosphäre.
